1.) Einleitung
2.) Beispiele zum nachbauen
3.) alle Schild-Befehle
4.) HighScore Formeln
5.) Befehle
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//EDIT neuste Änderungen mit *NEU* markiert ...
1.) Hallo Leute,
ich habe für den Build-Server ein Plugin programmiert, welches es ermöglicht, mit ein paar Schildern jeden Typ von Arena / MiniGame zu bauen. Ihr dürft alle mitmachen, fragt mich (Rei) einfach nach einem freien Raum und es geht los.
Ihr habt im Edit-Mode eurer Arena creative und könnt alle Aspekte mit Schildern steuern. Von Spielern wird vor dem spielen eurer Arena das Inventar gespeichert, geleert und danach wiederhergestellt. Im Spiel-modus haben die Spieler nur definiertes equip, können nur definierte Blöcke abbauen, setzen etc. (zB.: 3 Redstone Blöcke die sie NUR auf Wolle setzten können)
Der "MiniGame Hub" ist unterirdisch und enthält alle Arena-Räume, hier kann man auch allen games zuschauen:
Kommt vorbei und probiert es einfach mal aus. (Zuschauer Eingang ist neben dem SpawnPoint, Haus aus schwarzem Lehm)
Mitspielen & ausprobieren könnt ihr immer, wenn ihr wollt sogar selber bauen !
Es gibt bereits folgende MiniGames:
- Jump & Run (by niklas, Rei)
- Puzzle-maze (by tscherno - im Bau!)
- Monster Survival (by niklas, Rei, weavel - testphase)
- 3D-Spleef (by niklas, Rei)
- Mob Arena mit Klassen (by Elo, im Bau!)
- Skill Arena (PVP) (by Tydari, Niklas, Rei)
Demnächst:
- PvE Quest Arena (monster und custom villager)
- Team Jump & Run
- Redstone Puzzles
2.) Beispiele zum nachbauen
Nachdem ich euch einen Raum zugewiesen hab, könnt ihr mit ein paar Schilden schnell eine funktionierende Arena bauen. Hier ein paar existierende Beispiele:
a) Spleef Arena:
1a. [settings] mit "scoreMode:lms" (last man standing) wählt ihr das highScore system aus
1b. [spawnEquip] hier bekommt der Spieler eine dia schaufel NUR für Schnee-blöcke
2. [spawn] hier bestimmt ihr die Spawn-Punkte
-> FERTIG ist die funktionierende Spleef Arena
...rechts seht ihr das funktionierende highScore system im Zuschauerbereich (Erklärung unten)
b) Monster Arena:
1. [spawn] punkte setzen
2a. [settings] mit "scoreMode:kd" richtet sich der highScore nach (pve)kills/death
2b. [spawnEquip] diesmal mit verz. Eisenschwert
3. so spawnt man Entities (monster, loren, primed_tnt, etc)
- [@start] hier 4 zombies mit 20hp, 30s nach arena-start
- [@distance:x] hier eine Hexe mit 100hp wenn der spieler im radius 5 ist, verzögert um 60s (delay macht hier wenig sinn)
4. [exit] kann der spieler anklicken um die arena zu verlassen (oder durch Tod^^)
-> FERTIG ist die funktionierende Monster Arena
c) Jump&Run oder Puzzle:
1. [spawn] punkt setzten (evtl 2x bei einem team puzzle)
2a. [settings] "scoreMode:cmd" aktiviert highScore durch trigger (sh. 3.)
2b. [spawnEquip] hier bekommt man einen gold_block, den man NUR auf redstone_blöcke stellen kann
3. [@distance:3] spieler highScore wird auf 20 gesetzt wenn er im radius=3 ist
4. [exit] regelmäßig exit schilder, falls man raus möchte !
-> FERTIG ist ein funktionierendes Jump&Run/Puzzle
d) PvP Arena mit Teams:
1. [spawn] punkte für die teams
2. [settings] "scoreMode:kd" und "pvpDamage:1" aktiviert ein kd-rating system für den highScore
3. [spawnEquip] hier ein Bogen mit Flamme
-> FERTIG ist die funktionierende PVP Arena
3.) Alle Befehle
a) Spieler Spawnpoints
[spawn]
team:red ....[optional, beliebig, aktiviert teaming]
b) Einstellungen
[settings]
name:PvpArena ....[beliebig]
scoreMode:kd ....[mögliche werte: kd, lms, cmd, stellt highScore modus]
pvpDamage:1 ....[mögliche werte: 1, 0, schaden durch Spieler & highScore modus]
c) Start-Equip
[spawnEquip]
iron_pickaxe:1 ....[mögliche Objekte
hier
]
for:glowstone ....[optional, auf welche Blöcke das equip anwendbar ist, mögliche Blöcke
hier
]
ench:dig_speed 5 ....[optional, mögliche enchant NAMEN
hier
oder *NEU* enchant IDs
hier
]
HINWEIS: "diamond_" abkürzbar mit "dia_" und "_block" abkürzbar mit "_b" (wegen Platz)
HINWEIS:
*NEU* der ANFANG des Begriffes reicht beim
Material
(Objekte, Blöcke, Waffen)
HINWEIS:
*NEU* bei Enchants kann jetzt AUCH die
id
verwendet werden (wegen Platz)
d) Score by Command
[@distance:n] ....[n = Entfernung in Blöcken zum auslösen]
setScore:35 ....[neuer highScore wert für den spieler]
e) Monster / Loren / TnT etc.
Beim Vorbeilaufen:
[@distance:n] ....[n = Entfernung in Blöcken zum auslösen]
delay:30 ....[optional, Verzögerung in Sekunden]
count:5 pp ....[optional, falls mehr als 1 Objekt gespawt werden soll, grün=Anzahl, rot=ProPerson (optional)]
zombie:20, 10 ....[monster ids
hier
, grün=Lebenspunkte, rot=optionaler Lebens-Timer]
explode:1 ....[optional, mögliche werte: 1, 0, explodiert, falls Lebens-Timer abläuft]
Beim Spielstart:
[@start]
delay:60 ....[optional, Verzögerung in Sekunden]
count:5 pp ....[optional, falls mehr als 1 Objekt gespawt werden soll, grün=Anzahl, rot=ProPerson (optional)]
zombie:20, 10 ....[monster ids
hier
, grün=Lebenspunkte, rot=optionaler Lebens-Timer]
explode:1 ....[optional, mögliche werte: 1, 0, explodiert, falls Lebens-Timer abläuft]
Blöcke spawnen: *NEU*
[@start] ....[oder @distance:n wie oben]
delay:60 ....[optional, Verzögerung in Sekunden]
count:5 ....[optional, falls mehr als 1 BLOCK gespawt werden soll (ab dem 1. Luftblock nach OBEN gestapelt)]
REDSTONE_B:0, 10 ....[block namen
hier
, grün=dataValue (zB die Farbe bei Wolle), rot=optionaler Lebens-Timer]
explode:1 ....[optional, mögliche werte: 1, 0, explodiert, falls Lebens-Timer abläuft]
HINWEIS:
*NEU* der ANFANG des Begriffes reicht bei
Entity Namen
(also Mobs etc)
HINWEIS:
*NEU* der ANFANG des Begriffes reicht beim
Material
(Blöcke etc)
f) HighScore Listen
[highScore]
id:3 ....[optional, miniGame ID, wird benötigt wenn außerhalb der Arena montiert]
HINWEIS: weitere leere Schilder (darunter) werden mit highScores gefüllt
g) klickbare Schilder
[start]
team:red ....[optional, beliebig, aktiviert teaming]
[edit]
[exit]
h) Sonderwünsche mit Command-Blöcken
folgendes ist möglich: (zB. beim Vorbeilaufen)
- Buffs geben, nehmen (zB Heilen)
- Equip geben, nehmen, löschen
- Custom Mobs (zB Baby-Zombie mit Dia rüssi+axt auf ner Spinne)
- Custom Villager (alle Arten von (Ver)kauf/Tauschen möglich, zB Bogen verzaubern für 10 Zombie-fleisch)
- dynamisches Erscheinen und Verschwinden von Blöcken / Wänden
- Nachrichten an Spieler
- Teleportation
- etc...
4.) HighScore Formeln
LMS:
- der 1. der stirbt bekommt -5
- der letzte der stirb (bzw gewinnt) bekommt +5
- dazwischen fließender Übergang
KD (mit pvpDamage:1):
- der Killer "stiehlt" dem Opfer Rating, wie viel hängt von beider Rating ab
- wenn sie selbes Rating haben, dann werden 25 Rating gestohlen
- wenn der killer 250 Rating über dem Opfer ist, dann 0
- wenn der killer 250 Rating unter dem Opfer ist, dann 50
KD (mit pvpDamage:0):
- angezeigt wird PVE_Kills / Deaths+1
- wobei PVE_Kills +1 gerechnet wird bei einem monster mit 20hp
- und +2 bei 40hp
- und +0.5 bei 10hp, etc...
- Ergo: wie viele "gleichstarke" Mobs man pro Tod gekillt hat (über alle play-sessions)
CMD:
- angezeigt wird der höchste Wert, den der Spieler mit dem [@distance] setScore:xx Schild ausgelöst hat
5.) Befehle
- /mg info
....[alle infos/einstellungen über das MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg resetScore
....[reset highScore für das MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg resetRoom
....[admin only, reset aller Blöcke im Raum für das MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg wipeSession
....[alle kicken in dem MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg aas
....[alle ZUSCHAUER ÜBER eurem MiniGame als Bearbeiter zulassen]
- /mg addAllowedEditor <id> <spielerName>
....[admin only, Spieler zum Editieren per ID zulassen]
Have Fun, Rei