Ja das wollte ich auch schon vorschlagen:) Habe heute mit paar Jungs vom Clan Squad-Rush gespielt, ist echt sehr fordernd und ich denke, dass man da mit dem richtigen Teamwork soviel machen kann, wie in keinem anderen Spielmodus.
Wär schon cool, wenn wir mal paar Leute von unserem Clan zusammentun und uns mal paar Taktiken und Grundregeln überlegen.
Was ich da so bisher von den Videos gelernt habe, ist folgendes:
Grundtaktiken:
-IMMER sofort sagen, wenn man stirbt und wo der Gegner sich gerade aufhält und ob er etwa gerade auf dem Weg ist, dem restlichen Team in den Rücken zu fallen.
-Darauf achten, dass getötete Gegner nicht wiederbelebt werden, im Notfall indem man eine Granate auf den Punkt wirft. Das gilt zwar in allen Spielmodi, aber besonders eben im Squad-Rush, da es da wirklich auf jeden Gegner ankommt, der aus dem Spiel ist.
-Man geht im allgemeinen deutlich defensiver vor, sichert sich gegenseitig ab und peekt um die Ecken(hierbei sei nochmal auf folgendes
Video
verwiesen).
-Wenn man unterhalb der Nachricht "Gegner eleminiert" bzw. "Enemy killed" noch die Nachricht "Squad wiped" sieht, dann dies sofort dem Team mitteilen, da dies bedeutet, dass das komplette gegnerische Team an ihrem Spawnpunkt einsteigen muss. Dies ist für die Verteidiger dann das Zeichen, ihre ursprünglich ausgemachten Verteidigungspositionen wieder einzunehmen und für die Angreifer ist das besonders wichtig, da nun das MCom unverteidigt ist und einer sofort planten geht, während die anderen auf ebenfalls ausgemachte Positionen gehen, um die ankommenden Verteidiger abzufangen. Die genauen Positionen müssten wir dann mal im Teamspeak ausmachen:)
Als Angreifer:
-Zu 99% alle als Assault wegen den Wiederbelebungen spawnen, es sei denn, man braucht an einer Stelle auf der Karte ein Loch in der Wand, dann spawnt derjenige, der dafür verantwortlich ist, als Engineer.
-Entweder man geht als gesamte Gruppe vor, wobei man jedoch sehr angreifbar für Flankenmanöver ist; oder aber besser man teilt sich in zwei 2er-Gruppen auf, damit man sich gegenseitig wiederbeleben kann, falls einer stirbt. Eine weitere Taktik ist der 3-1-Split, bei der einer allein auf einer Seite für Ablenkung sorgt, dabei aber defensiv zu Werke geht, da er eben keinen dabei hat, der ihn wiederbelebt. Währenddessen dringen die übrigen 3 auf einer Seite nach vorne und nutzen ihre zahlenmäßige Überlegenheit, da die Verteidiger sich am Anfang gleichmäßig verteilen müssen, da sie nicht wissen, woher die Gegner kommen.
-Wenn in einem 2er-Team einer ausgeschaltet wurde und es für den anderen zu gefährlich ist, den Partner wiederzubeleben, muss der andere solange in Sicherheit bleiben, bis der Teamkamerad wieder bei ihm einsteigen konnte, da sonst der Druck vom Gegner genommen wird, wenn beide ihre Lane (Angriffsweg) verlassen haben.
Generell gilt, dass immer mindestens einer vom kompletten Team am Leben bleiben sollte, um als lebender Spawnpoint zu agieren, um den oben genannten Squad-Wipe zu verhindern!
Als Verteidiger:
-Hier gilt es, seine vorgeschriebene Position zu verteidigen und ankommende Gegner sofort dem restlichen Team zu melden und wieviele auf einen zukommen.
-Wenn ein Verteidiger, der allein einen wichtigen Punkt (wie zum Beispiel in Metro den linken Gang) allein hält und stirbt, muss er das SOFORT sagen, da sonst die Gegner diese Lücke nutzen, um die Bombe zu legen und dem übrigen Team in die Flanke zu fallen.
-Wenn die Bombe trotz unseres Superskills
doch einmal gelegt wurde, dann bedeutet das nicht, dass nun alle so schnell wie möglich auf die Bombe zurennen und von den Gegnern einer nach dem anderen vernichtet werden. Man hat im Squadrush viiiel länger Zeit, um die Bombe zu defusen! Natürlich probiert man am Anfang die Bombe so schnell wie möglich zu entschärfen, solange die Gegner noch unkoordiniert sind. Wenn jedoch das gegnerische Team schon gut verteilt ist und die Bombe verteidigt, muss man sich die Zeit nehmen, um sich Stück für Stück vorzuarbeiten. Lieber ein oder zwei vernünftige Versuche, als dass jeder für sich losrennt, um alles alleine zu machen. Ja, das kann auch mal klappen, gerade gegen nicht eingespielte Teams, aber gegen gute Gegner hat man da keine Chance.
So, das war es nun soweit von mir, das alles sind natürlich nur grobe Richtlinien, wo Ihr auch gerne Verbesserungsvorschläge bringen könnt:)
Und im Spiel läuft es ja eh meist anders, als geplant;)