Wer seit dem Patch immer noch grübelt, welche Waffenaufsätze nun am besten sind, der muss erstmal wissen, dass es seit dem Patch oft auf die Waffe ankommt, wie sich die Attachments auswirken.
Ich habe hier mal ein kleines Bild gefunden, das in Tabellenform sehr gut die veränderten Werte aufschlüsselt:
Attachmentchart
Der Verfasser weist jedoch darauf hin, dass die Spalte mit dem Supressor/Schalldämpfer grad bei den Snipergewehren noch nicht ganz stimmt.
Es gibt außerdem noch eine Exelfile, die ich selber leider noch nicht anschauen kann, da ich auf meinem Laptop kein Exel habe
Hier ist mal der Link zu dem Forumeintrag, wo sowohl das oben genannte Bild als auch die Exeldatei verlinkt sind:
Symthic-Forum
Und hier habe ich für euch auch noch die vorläufige Tabelle für alle Waffenstats, inklusive Rückstoß, Waffenschaden, Genauigkeit.
Symthic-Waffenstats
Und für alle, die jetzt nicht so eingearbeitet sind, hier noch eine kleine Legende meinerseits, was die komischen Abkürzungen bedeuten:
-ROF=Wieviel Kugeln pro Minute verschießt die Waffe maximal(hoher Wert gut für Nahkampf, kleinerer Wert meist gut auf Entfernung, da die Waffe besser zu kontrollieren ist)
-Speed=Wie schnell bewegt sich die Kugel(Bei geringer Geschwindigkeit muss man auf weit entfernte, sich bewegende Ziele mehr vorhalten)
-Diese Linie bedeutet am Beispiel der obersten AK-74m, dass bis zu 8m 25 Schaden verteilt wird, der Schaden dann bis 50m immer weniger wird und ab 50m wieder konstant bei 18,4 bleibt
-Max.Dropoff=Im oben genannten Beispiel der AK-74m wären das 8m, also die Distanz, bis zu der der Maximalschaden ausgeteilt wird
-Min.Dropoff=Im oben genannten Beispiel wären das jetzt die 50m; Distanz, aber der nur noch der Minimalschaden ausgeteilt wird
-MAG=Magazingröße
-ext.=Magazingröße, wenn "erweitertes Magazin" ausgewählt wurde
-Reload=Nachladezeit
-Reload Em.=Nachladezeit, wenn das Magazin ganz leer ist; dauert immer länger
-Threshold=Anteil der Nachladezeit, ab dem man zu der Zweitwaffe/Raketenwerfer und Co. wechseln kann und die Waffe trotzdem schon nachgeladen ist; am Beispiel der AK-74m:2,20*0,80=1,76s -> man kann beim Nachladen nach 1,76s schon zur Zweitwaffe wechseln und wenn man später wieder die AK in die Hand nimmt, ist sie schon nachgeladen
-Recoil=Rückstoß;L=links; R=rechts; UP=oben; Dec.=Wie schnell die Waffe wieder runterschwingt, wenn man aufhört zu feuern -> je größer der Dec.-Wert, umso besser; Frst=Um wieviel stärker der Rückstoß beim ersten Schuss ist, also wieder bei der AK-74m:1,5*0,28=0,42 -> Für schnelle kurze Bursts ist ein geringer Frst-Wert und ein hoher Dec.-Wert wichtig
-Spread=Ungenauigkeit der Waffe; Inc.=um wieviel der Spread-Wert pro Schuss steigt; Dec.=Wie bei Recoil, wie schnell der Spread wieder auf den Minimalwert sinkt, nachdem man aufhört zu schießen
-Standing(Stehen)/Crouching(Knien)/Prone(Liegen) Z: Die Anfangswerte(Min) des Spread, während man steht(Base) oder sich bewegt(Move), wenn man gerade das Gewehr angelegt hat
-Standing/Coruching/Prone UZ: Das selbe wie oben, nur dass man aus der Hüfte schießt
Das alles sind natürlich nur Werte, wichtig ist, dass euch die Waffe taugt. Aber man kann doch einiges rauslesen, was die meisten von euch sicher noch nicht wissen. Zum Beispiel sind die Bullpup-Waffen wie F2000 und L86 genauer als andere Waffen, wenn man sich beim Schießen bewegt. Dafür sind sie im Vergleich oft ungenauer, wenn man still steht. Das bedeutet, wenn man jemand ist, der immer angreift und sich beim Schießen bewegt, um nicht so ein einfaches Ziel zu sein, kann man mal über eine Bullpup-Waffe nachdenken.
Viel Spaß am Tüfteln