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Rei's MiniGame Baukasten Plugin (für alle!)

18 Mär 2015 22:37 - 15 Mai 2016 17:10 #1 von Rei
1.) Einleitung
2.) Beispiele zum nachbauen
3.) alle Schild-Befehle
4.) HighScore Formeln
5.) Befehle

________________________________________________________________________
//EDIT neuste Änderungen mit *NEU* markiert ...

1.) Hallo Leute,

ich habe für den Build-Server ein Plugin programmiert, welches es ermöglicht, mit ein paar Schildern jeden Typ von Arena / MiniGame zu bauen. Ihr dürft alle mitmachen, fragt mich (Rei) einfach nach einem freien Raum und es geht los.
Ihr habt im Edit-Mode eurer Arena creative und könnt alle Aspekte mit Schildern steuern. Von Spielern wird vor dem spielen eurer Arena das Inventar gespeichert, geleert und danach wiederhergestellt. Im Spiel-modus haben die Spieler nur definiertes equip, können nur definierte Blöcke abbauen, setzen etc. (zB.: 3 Redstone Blöcke die sie NUR auf Wolle setzten können)

Der "MiniGame Hub" ist unterirdisch und enthält alle Arena-Räume, hier kann man auch allen games zuschauen:


Kommt vorbei und probiert es einfach mal aus. (Zuschauer Eingang ist neben dem SpawnPoint, Haus aus schwarzem Lehm)
Mitspielen & ausprobieren könnt ihr immer, wenn ihr wollt sogar selber bauen ! :)

Es gibt bereits folgende MiniGames:
- Jump & Run (by niklas, Rei)
- Puzzle-maze (by tscherno - im Bau!)
- Monster Survival (by niklas, Rei, weavel - testphase)
- 3D-Spleef (by niklas, Rei)
- Mob Arena mit Klassen (by Elo, im Bau!)
- Skill Arena (PVP) (by Tydari, Niklas, Rei)
Demnächst:
- PvE Quest Arena (monster und custom villager)
- Team Jump & Run
- Redstone Puzzles


2.) Beispiele zum nachbauen
Nachdem ich euch einen Raum zugewiesen hab, könnt ihr mit ein paar Schilden schnell eine funktionierende Arena bauen. Hier ein paar existierende Beispiele:


a) Spleef Arena:


1a. [settings] mit "scoreMode:lms" (last man standing) wählt ihr das highScore system aus
1b. [spawnEquip] hier bekommt der Spieler eine dia schaufel NUR für Schnee-blöcke
2. [spawn] hier bestimmt ihr die Spawn-Punkte

-> FERTIG ist die funktionierende Spleef Arena
...rechts seht ihr das funktionierende highScore system im Zuschauerbereich (Erklärung unten)


b) Monster Arena:


1. [spawn] punkte setzen
2a. [settings] mit "scoreMode:kd" richtet sich der highScore nach (pve)kills/death
2b. [spawnEquip] diesmal mit verz. Eisenschwert
3. so spawnt man Entities (monster, loren, primed_tnt, etc)
- [@start] hier 4 zombies mit 20hp, 30s nach arena-start
- [@distance:x] hier eine Hexe mit 100hp wenn der spieler im radius 5 ist, verzögert um 60s (delay macht hier wenig sinn)
4. [exit] kann der spieler anklicken um die arena zu verlassen (oder durch Tod^^)
-> FERTIG ist die funktionierende Monster Arena


c) Jump&Run oder Puzzle:


1. [spawn] punkt setzten (evtl 2x bei einem team puzzle)
2a. [settings] "scoreMode:cmd" aktiviert highScore durch trigger (sh. 3.)
2b. [spawnEquip] hier bekommt man einen gold_block, den man NUR auf redstone_blöcke stellen kann
3. [@distance:3] spieler highScore wird auf 20 gesetzt wenn er im radius=3 ist
4. [exit] regelmäßig exit schilder, falls man raus möchte !
-> FERTIG ist ein funktionierendes Jump&Run/Puzzle


d) PvP Arena mit Teams:


1. [spawn] punkte für die teams
2. [settings] "scoreMode:kd" und "pvpDamage:1" aktiviert ein kd-rating system für den highScore
3. [spawnEquip] hier ein Bogen mit Flamme
-> FERTIG ist die funktionierende PVP Arena



3.) Alle Befehle

a) Spieler Spawnpoints

[spawn]
team:red ....[optional, beliebig, aktiviert teaming]


b) Einstellungen

[settings]
name:PvpArena ....[beliebig]
scoreMode:kd ....[mögliche werte: kd, lms, cmd, stellt highScore modus]
pvpDamage:1 ....[mögliche werte: 1, 0, schaden durch Spieler & highScore modus]


c) Start-Equip

[spawnEquip]
iron_pickaxe:1 ....[mögliche Objekte hier ]
for:glowstone ....[optional, auf welche Blöcke das equip anwendbar ist, mögliche Blöcke hier ]
ench:dig_speed 5 ....[optional, mögliche enchant NAMEN hier oder *NEU* enchant IDs hier ]

HINWEIS: "diamond_" abkürzbar mit "dia_" und "_block" abkürzbar mit "_b" (wegen Platz)
HINWEIS: *NEU* der ANFANG des Begriffes reicht beim Material (Objekte, Blöcke, Waffen)
HINWEIS: *NEU* bei Enchants kann jetzt AUCH die id verwendet werden (wegen Platz)

d) Score by Command

[@distance:n] ....[n = Entfernung in Blöcken zum auslösen]
setScore:35 ....[neuer highScore wert für den spieler]


e) Monster / Loren / TnT etc.
Beim Vorbeilaufen:

[@distance:n] ....[n = Entfernung in Blöcken zum auslösen]
delay:30 ....[optional, Verzögerung in Sekunden]
count:5 pp ....[optional, falls mehr als 1 Objekt gespawt werden soll, grün=Anzahl, rot=ProPerson (optional)]
zombie:20, 10 ....[monster ids hier , grün=Lebenspunkte, rot=optionaler Lebens-Timer]
explode:1 ....[optional, mögliche werte: 1, 0, explodiert, falls Lebens-Timer abläuft]

Beim Spielstart:

[@start]
delay:60 ....[optional, Verzögerung in Sekunden]
count:5 pp ....[optional, falls mehr als 1 Objekt gespawt werden soll, grün=Anzahl, rot=ProPerson (optional)]
zombie:20, 10 ....[monster ids hier , grün=Lebenspunkte, rot=optionaler Lebens-Timer]
explode:1 ....[optional, mögliche werte: 1, 0, explodiert, falls Lebens-Timer abläuft]

Blöcke spawnen: *NEU*

[@start] ....[oder @distance:n wie oben]
delay:60 ....[optional, Verzögerung in Sekunden]
count:5 ....[optional, falls mehr als 1 BLOCK gespawt werden soll (ab dem 1. Luftblock nach OBEN gestapelt)]
REDSTONE_B:0, 10 ....[block namen hier , grün=dataValue (zB die Farbe bei Wolle), rot=optionaler Lebens-Timer]
explode:1 ....[optional, mögliche werte: 1, 0, explodiert, falls Lebens-Timer abläuft]

HINWEIS: *NEU* der ANFANG des Begriffes reicht bei Entity Namen (also Mobs etc)
HINWEIS: *NEU* der ANFANG des Begriffes reicht beim Material (Blöcke etc)

f) HighScore Listen

[highScore]
id:3 ....[optional, miniGame ID, wird benötigt wenn außerhalb der Arena montiert]

HINWEIS: weitere leere Schilder (darunter) werden mit highScores gefüllt

g) klickbare Schilder

[start]
team:red ....[optional, beliebig, aktiviert teaming]

[edit]

[exit]


h) Sonderwünsche mit Command-Blöcken
folgendes ist möglich: (zB. beim Vorbeilaufen)
- Buffs geben, nehmen (zB Heilen)
- Equip geben, nehmen, löschen
- Custom Mobs (zB Baby-Zombie mit Dia rüssi+axt auf ner Spinne)
- Custom Villager (alle Arten von (Ver)kauf/Tauschen möglich, zB Bogen verzaubern für 10 Zombie-fleisch)
- dynamisches Erscheinen und Verschwinden von Blöcken / Wänden
- Nachrichten an Spieler
- Teleportation
- etc...



4.) HighScore Formeln

LMS:
- der 1. der stirbt bekommt -5
- der letzte der stirb (bzw gewinnt) bekommt +5
- dazwischen fließender Übergang
KD (mit pvpDamage:1):
- der Killer "stiehlt" dem Opfer Rating, wie viel hängt von beider Rating ab
- wenn sie selbes Rating haben, dann werden 25 Rating gestohlen
- wenn der killer 250 Rating über dem Opfer ist, dann 0
- wenn der killer 250 Rating unter dem Opfer ist, dann 50
KD (mit pvpDamage:0):
- angezeigt wird PVE_Kills / Deaths+1
- wobei PVE_Kills +1 gerechnet wird bei einem monster mit 20hp
- und +2 bei 40hp
- und +0.5 bei 10hp, etc...
- Ergo: wie viele "gleichstarke" Mobs man pro Tod gekillt hat (über alle play-sessions)
CMD:
- angezeigt wird der höchste Wert, den der Spieler mit dem [@distance] setScore:xx Schild ausgelöst hat



5.) Befehle

- /mg info ....[alle infos/einstellungen über das MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg resetScore ....[reset highScore für das MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg resetRoom ....[admin only, reset aller Blöcke im Raum für das MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg wipeSession ....[alle kicken in dem MiniGame in/über dem ihr euch befindet]
- /mg aas ....[alle ZUSCHAUER ÜBER eurem MiniGame als Bearbeiter zulassen]
- /mg addAllowedEditor <id> <spielerName> ....[admin only, Spieler zum Editieren per ID zulassen]


Have Fun, Rei

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24 Mär 2015 11:46 #2 von Frozenface
Hi,

super ausführliche Dokumentation mit schönen Bildern!


Auf den ersten Blick fühle ich mich etwas erschlagen und überfordert. Es ist nicht direkt ersichtlich was ich mit diesem "Tool" machen kann bzw. soll.

Mein Vorschlag wäre, dass du einen Termin ansetzt (Sonntagabend ist immer gut für sowas) an dem du für Interessierte eine kurze Einleitung gibst.
Wenn man dann tatsächlich auf dem Server ist wird es sicher "klick" machen.

Ich freue mich drauf!


Achja, dein Texture-Pack sieht ziemlich kacke aus :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Rei

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24 Mär 2015 12:56 - 24 Mär 2015 12:59 #3 von Rei
Hallo Frozenface,

ja das ist recht umfangreich (obwohl ich die Komplexität schon versucht hab niedrig zu halten :) )

Das hier ist natürlich nur die "offizielle Dokumentation", für Hilfe und live-Beispiele muss man einfach mal auf unseren MineCraft Build-Server (mc.3gd-clan.eu) kommen. Da werden schon einige MiniGames "gesuchtet" und es entstehen laufend neue. (ist aber ein abgegrenzter Bereich, man kann das toolkit (noch) nicht serverweit einsetzen - ergo arbeiten wir ohnehin alle Hand in Hand)
Am besten lernt man, wenn man sich existierende MiniGames einfach mal anschaut. Niklas und Flo(Elo) sind inzwischen schon Profis was das MiniGame Toolkit angeht und können (so wie ich) alle Fragen beantworten und bei neuen Projekten mithelfen.
Falls es also Interessenten gibt, einfach uns im TS ansprechen, ich bau mit euch zusammen eure erste Arena ;) Und wenn ihr die Beispiele nachbaut könnt ihr auch nichts falsch machen.

Soll heißen - Einführung ist jeden Abend ! Kommt einfach vorbei ;)


mfg, Rei

PS: bin wegen Prüfungsvorbereitung zur Zeit bis 21°° Uhr am lernen, dann aber online ! :)



Neues MiniGame: "Skill-Arena" (PVP)

- Jungel Thema
- Bogen snipern
- Taktik-Tränke (zB einer der dich unsichtbar macht, aber Krank ... oder Stark und Blind...)
- PVP Ranking / Ladder

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30 Mär 2015 22:24 #4 von Rei
neu:

bei Monster Spawnern (@start, @distance) kann auf Anzahl der Spieler skaliert werden.
zB mit:

[@start]
delay:30
count:3pp
zombie:100


werden 3 Zombies "PerPlayer" gespawnt (mit 100hp, 30s nach Spielstart)

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19 Mai 2016 12:23 #5 von Rei
Achtung:

MiniGame Baukasten jetzt auf dem neuen MineCraft Server !
Wir suchen Leute die mit MiniGames bauen und Spielen wollen :)
Ich würde z.B. gerne meine PVP arena Testen und spielen (abends ab 18°°?). Außerdem brauchen wir eine neue PVE / Coop / Survival Monster Arena.



Neue Features des Plugins:

• Man kann jetzt auch mit "@start" und "@distance:n" BLÖCKE spawnen. (zB einen redstone block, und damit auch Signale)
-> siehe oben

• Hit indicator mit verursachtem PVP Schaden in der "action bar" des Bildschirms
• Alle PVP kills werden mit hübschen onScreen messages angezeigt (den Spielern und Zuschauern)
-> das sieht dann in etwa so aus:

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