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Notizen von "3gDt1"

  • sEpArAtE
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13 Mär 2013 13:56 #1 von sEpArAtE
Notizen von "3gDt1" wurde erstellt von sEpArAtE
Bevor ihr das lest, bedenkt bitte, dass dies ein Mischmasch aus Notizen ist, der aus Notizen für mich selbst (als caller), Notizen für einzelne Lanes/Spieler und Teamnotizen besteht...

Deshalb mag es auf den ersten Blick etwas unübersichtlich erscheinen, fragt mich einfach,wenn ihr Fragen habt ;O

Das Ziel ist mehr Erfolg mit unserem LoL-Squad zu haben, und zwar solchen Erfolg, den man sich erarbeitet hat (lucky win streaks gegen schlechte teams zählen nicht)

Dazu muss folgendes passieren:

- mehr teamplay

- Wissen und anwenden der Basics (Warding/Grouping/Defending/Grundsätzlich richtiger Fokus in fights und im Game)

dazu:


- Ausarbeiten von verschiedenen Strategien (z.b. aggressives Pushen oder turtlen fürs lategame), diese Vor dem Game besprechen und ab da anwenden

(-Reliable Initiator
-Reliable Crowd Control (stun, slow, snare, etc)
-Reliable Damage Absorbtion
-Reliable Physical DPS
-Reliable Magic DPS)

- Kurze analyse nach jedem game (einen spectator haben, damit man sich das replay spart wäre cool)

- Caller auswählen (me)

zu strategie:

www.rtsguru.com/game/435/article/5015/Lo...Sad-Bullet-Time.html


- Just played a ranked game with: Nidaleee, Soraka, Jarvan, Caitlyn and Khazix and we crushed them, jsut because the pke + sustain is so strong, that you can't lose a poke battle but have to be cery careful to not fight insta

Team comp:

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ai6...2c&usp=sharing#gid=0

ntly 5v5

- another combo Ezreal Lux

- orianna jarvan comp

- jarvan/taric aura combo (mf + elise)

- Blitzcrank works if you really wait on the blitz grab !!

- Assassin comp testen, works (at least against this team)

- 2v1

- shen too good, just take the game steady, take champions that can make a game longer than 25 mins so splitpushing is very easy

- Akali, caitlyn, lulu, syndra, hecarim

- ggn AOE COMBOS, starken Disengage Picken (Gragas/Janna/Lee Sin (kinda)/ tristana/Alistar/Anivia/Xin hao/(Cassiopeya)/Orianna/Galio)

- BULWARK vs AOE teams MUSTHAVe

- try bruiser comp (tanky bot top and mid)

- ad carry protection

- lulu + tanky Aoe Bruiser op

- counter engage ggn engage

-. ahri, malp, leona, sona, quinn

Things we want to fix/learn/try:

- statt alistar grundsätzlich cho

- play what you are really good at nothing else

- VOR DEM GAME ABKLÄREN team comp --> was machen wir

- KEIN BLAME IM SPIEL, beansprucht das gehirn zu hart lenkt vom game ab, kritik auf nach dem spiel verschieben

- was muss der caller machen ?? Ein caller! DER SACHLICH BLEIBEN MUSS (me for example)

- müssen UNSER spiel spielen nicht das des Gegners (Beispiel: fiddle ult darf man nicht tanken) !!!

- FESTE ward spots, die immer gewardet sein müssen festlegen (online mini map mit namen bei den ward spots wäre am besten)

- use what you have!!!, if you can poke, USE IT

- feste Termine

- wenn man die kontrolle hat, besteht keine not sich in gefährliche situationen wie tower dives ohne grund zu beginnen

- langsam aber sicher wenn man den vorteil hat

- nicht gecatched werden

- bei 1v2 stufe 1-4 toplane dive (wichtig für jungle)

- bevor man 1v2 anfängt muss man die push power vergleichen

- ohne waveclear kein 1v2 und kein push comp

- vision muss immer vorhanden sein, ein auge drauf haben !!/ nicht mehr in den fog of war laufen ab einem bestimmten zeitpunkt im game

- stahp the dives

- if there is a champ that can engage you need to have a counterengage, or you will get stomped

- if you cant kite someone you have to stop him somehow else

- dont forget to have enough cc in your team !

- lulu picken gegen starke single target burst combos (ihr ult ist perfekt dafür)

- Mit Burst comp überlegen ob man den burst aufbringen kann um den gegner zu töten, sonst useless

- Cc gegen Assassins !!

- Bevor irgendeine Teamaktion gestartet wird, muss das GANZE team gegrouped sein

- sowie ENGAGE als auch DISENGAGE müssen klar geregelt sein

- ACHTUNG mit towerdives, unnötig, wenn man den tower nehmen kann auch OHNE den dive

- keine fights nachdem jmd gecatched wurde

25.02

- aggressive champs with hard roam to bot works really great with tp champs

- immer den buff warden, bei dem man NICHT startet, nur als group rumlaufen auf lvl 1

- Pink wards für ganks

- 5 min Plan haben (nächstes Objective im Kopf haben)

- and den Wards arbeiten/Obejctives nicht aufgeben wenn man behind ist!!

- besondere Patience ggn Tf

- nicht zu weit diven (wtf)

- aus gepushten lanes, objectives forcen

- Diven oder nicht diven, MUSS klar sein

- rechtzeitig retreaten, immer an counter nash denken

- bei lane losing, in teamfighting über gehen

26.02

- reliable engage in any teamcomp

- botlane absprechen: aggression, wenn dann beide und koordiniert

28.02

- dont fight against nash buffs

- check ur mana prefighting

- stunreichweite von taric vermeiden, range auf supportern wissen

04.03

- an enemy splitpush denken

- map immer im auge behalten

- ggn lux kein siege senseless

- zsm recallen, für fights ready sein

- irgeinen engage haben

- weiterhin wards kaufen auch wenn an back ist

11.03.2013

- fights ansagen nicht einfach fighten

- alles sachlich sehen no matter what
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13 Mär 2013 16:37 #2 von Frozenface
Frozenface antwortete auf Notizen von "3gDt1"
Wollen wir das so handhaben, dass du hier dann einfach von Zeit zu Zeit die weiteren Notizen hinzufügst?

Fangen wir mit den Notizen auch irgendwas an, indem wir sie mal ordnen, zusammenfassen und evtl daraus Regeln ableiten? Oder schauen wir uns immer nur die Notizen vom letzten Mal an um daran anknüpfen zu können?

TL;DR: Was fangen wir mit den Notizen an ?

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13 Mär 2013 19:19 #3 von sEpArAtE
sEpArAtE antwortete auf Notizen von "3gDt1"
mmn sollten wir das wie ein "Tagebuch" nutzen, außerdem ist es rein informativ für jeden sinnvoll mal reinzugucken, vorher hatte ja nur ich zugang, vielleicht fällt jmdm etwas über den tag ein und er kann es dann einfach reinschreiben.

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14 Mär 2013 19:03 #4 von sEpArAtE
sEpArAtE antwortete auf Notizen von "3gDt1"
So erstmal ein Update vom letzten mal Ranked Spielen, am 12.03.2013:
- Als Team gegrouped bleiben (auch während des fights), durch split verliert man Teamfights
- Counterengage ggn starken Engage picken (in diesem game wurden unsere Carrys gedived, wir konnten nichts machen als Team)
- nicht sinnlos auf lanes fitghten (mein Fehler)


Dann habe ich noch eine Idee gehabt:
Um das grouping als Team in Teamfights zu üben: Wir nehmen eine gute Counterengage comp (damit wäre auch noch ein anderer Punkt angegangen, d.h. ich nehme etwas zum Carry protecten, nicht zum reindiven, mid und ad versuchen sich auch auf Counterengage einzustellen und der Jungler nimmt etwas mit guter Drake Control (z.B. cho oder jax).

Dann machen wir wie immer ab einem bestimmten Punkt einen Drake Call und machen den Drake for free (gut=) oder der Gegner fightet um den Drake, auch gut, weil: wir haben gutes Objectiv management, sind eigentlich immer zu erst am Drake und dadurch müssen die Gegner auf uns ENGAGEN!! Durch unsere Protection der Carrys und den Counterengage können wir in dieser Situation gut kämpfen, der Gegner wird zum engagen gezwungen (da wir drake anfangen) und wir üben gleichzietig counterengagen + Protection der Carrys + als Team gegrouped bleiben, auch in fights.


Was haltet ihr davon ?

mfg Sepa

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18 Mär 2013 16:08 #5 von Frozenface
Frozenface antwortete auf Notizen von "3gDt1"
Um Sepas Vorschlag zusammen zufassen:
Wir picken: Team mit starkem Counterengage
Strategie: Objectives machen und ggf den gegnerischen Engage als Vorteil für den eigenen Engage nutzen
Pro: sehr gutes Kampf-Potenzial um Objectives herum. Entweder wir nehmen es kampflos, oder wir machen daraus einen Teamfight
Contra: Anfällig gegen Turtle/Poke Comps, da kein eigener Engage vorhanden

Ich denke wir können das durchaus mal testen. Hierzu bitte konkrete Champion-Vorschläge!


Und dann noch eine Idee meinerseits:
Wir haben es ja schonmal mit einem Laneswap versucht zwischen Top- und Bottomlane versucht. Dies hat funktioniert, solange wir deutlich besseres Push-Potenzial hatten.

Mein Vorschlag: Wir machen einen Laneswap Mid <-> Bot.

Was bringt uns das?
-Im Idealfall können wir den Mid-Tower früh nehmen und erarbeiten uns damit ein riesiges Roaming-Potenzial
-Durch die Position in der Mitte verlieren wir keinen Druck auf den Drake, und sind eine Gefahr für die Bot und die Top-Lane (4v1 Toplane bei Minute 10 huehuehue)

Was könnte uns Probleme bereiten?
-Ein Mid-Champion mit frühem, starken Wave-Clear
-Eine Bottom-Lane die mehr Push-Power hat als unsere
-Gegnerischer Jungler, der unsere Solo-Botlane zerstört

Was benötigen wir?
-Toplane: Standard
-Midlane: ADC+Support, beide mit großem Roamingpotenzial, d.h. CC oder Burst
-Botlane: AP-Champ mit gutem Sustain und der Möglichkeit unterm Tower zu farmen
-Jungle: Standard


Was haltet ihr davon? Welche Champs fallen euch dazu ein?
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27 Mär 2013 13:29 #6 von Frozenface
Frozenface antwortete auf Notizen von "3gDt1"
Rückblick:
- Laneswap hat im ersten Anlauf nicht funktioniert. Ist meiner Meinung nach aber immernoch eine gute Alternative, sollten wir aber momentan eher nicht fokussieren.
- Hard Engage hat ebenfalls nicht funktioniert. Scheint einfach nicht unser Playstile zu sein.

Aktuell:
- Wir legen unseren Fokus nun eher auf das Herausspielen von Überzahlsituationen. Diese werden dann genutzt um a) Kills zu machen und anschließend Objective(Dragon/Tower) zu nehmen oder b) den Tower zu nehmen und anschließend Dragon machen

Was benötigen wir?
- Für die Mitte benötigen wir Champions mit hohem Roaming-Potenzial, nicht unbedingt cc-lastig, evtl gute Push-Möglichkeiten. Außerdem ist Teleport als Summoner Spell zu empfehlen.
- Als Jungler wären solche mit starken Ganks von Vorteil (Vi, Nautilus, Hecarim, Nocturne, Amumu), insbesondere sollte der Jungler CC mitbringen, damit der Schaden des ADC und des Mid-Laners zur Geltung kommen.
- Der Top-Laner muss die Defizite der anderen Champions ausgleichen (CC, Engage, Disengage) ist also stark von den anderen Picks abhängig. Hier evtl auch Teleport.
- Bot-Lane: entweder starker Push (z.B. Cait+Nunu) oder starker Burst (Trist/MF + Leona/Thresh).

Nachteile: Die Nachteile sind schwer festzumachen, da die Aufstellung nicht konkret ist. Wir müssen uns auf jeden Fall Gedanken zu Counter-Push machen. Sollten die Ganks nicht erfolgreich sein, liegen wir im Gold eher hinten (verpasste CS, evtl verlorene Tower)

Vorteile: Frühe Kills/Tower , dadurch starke Goldvorteil -> klarer Vorteil in Teamfights -> früher Sieg


Feedback pls.

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