Wie Kugel schon richtig erwähnt hat, ist es vorallem eine Kombination der Stats KD/Genauigkeit/HK(Headshot-Kill-Quote)/SPM(Nach den ganzen Double-XPs stark verzerrt).
Skill ist so gut wie zu vernachlässigen. Zum Beispiel kann ich als Lvl100 5 Lvl50 ausschalten, überlebe mit einem Prozent und ein Lvl1 killt mich mit der RPG, dann krieg ich richtig Minuspunkte.
Einzig, wenn ein auf den ersten Blick sehr guter Spieler, einen sehr geringen Skill wert hat, kann das darauf hinweisen, dass er sich einfach auf Metro dauernd wiederbeleben lässt. So kriegt er zwar keine Deaths für seine KD, aber die Minuspunkte für den Skill gibts trotzdem. Allerdings lässt sich der Skillwert auch extrem leicht pushen. Seine Crossing im Tank mit Teamkameraden, die einen eifig reparieren und viele hohe Level im gegnerischen Team
Und zur Frage, wie man so ein Niveau halten kann. Auch da liegt Kugel richtig, wenn ich mal ne Woche nicht spiele, brauch ich mindestens einen Tag, um wieder reinzukommen. Plötzlich kommt einem alles extrem hektisch vor und es fällt einem schwer, die verschiedenen Abläufe zu koordinieren. Jedoch bin ich der Ansicht, dass man in BF3 selbst mit mittelmäßigem Aiming zu beinahe jeder Zeit(es sei denn, im gegnerischen Teams sind fast nur gute Spieler, was aber nur selten vorkommt)eine 1,5 bis 2er KD zustande bringen kann.
Und zwar ist das Schlüsselwort "Situational Awareness"!
Das beinhaltet:
-Map Awareness: In jeder verfügbaren Sekunde einen kurzen Blick auf die Minimap. Wo sind Gegner gespottet? Wo sterben Teamkameraden? Wo sind Lücken in der Verteidigungslinie des Teams?(Ich geh immer dorthin, wo sonst kaum jemand ist. So kriegt man auch viel mehr Kills). Blinkt eine Flagge?(Und wenn sie auch nur eine Sekunde blinkt, dann kann das bedeuten, dass ein Gegner durch die Flaggrange gelaufen ist und nun zu flankieren versucht).
-Aufs Gehör achten: Am Anfang der Runde immer darauf achten, ob man US oder RU ist. Hört man im Spiel dann jemanden mit der Stimme des Feindes nach einem Medpack/Ammo/Granate rufen, ist jemand in der Nähe. Oder Schritte hören.
-Ausnutzen der gewonnenen Informationen und von Deckung: Wenn ich höre, dass jemand um die Ecke kommen wird, dann laufe ich nicht um die Ecke und raube mir so meinen eigenen Vorteil, sondern ich geh in Deckung und ziel genau dorthin auf kopfhöhe, wo der Gegner gleich erscheinen wird. So wenig wie möglich auf freier Fläche stehen, bzw. die Winkel von möglichem Beschuss minimieren. Am besten ist es natürlich, wenn ich zwischen mir und dem Gegner eine hüfthohe Deckung habe, hinter der ich ihn erwarten kann. Wenn das jedoch nicht möglich ist, dann versucht man, zumindest auf die Seiten, von denen weitere Gegner kommen könnten, Deckung zu haben.(Ein kleines Beispiel: Ich laufe auf offener Fläche und vor mir erscheint ein Gegner. Nach vorne ist weit und breit keine Deckung. Aber nur ein halber Meter weiter hinten wäre zumindest eine Mauer, die mir nach links Deckung geben würde. Dann gehe ich während dem Schießen nach hinten, um zumindest dieses mögliche Risiko auszuschalten.) Sowas erfordert gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Mapkenntnis, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit ein gewisser Spielintelligenz auch ohne das perfekte Aiming bei BF3 einiges schaffen kann.
So das war jetzt etwas ausführlicher als geplant, aber für meine treuen Kunden tue ich doch alles