Aktuelle Themen
  • Keine Beiträge vorhanden.
Forenstatistik
  • Mitglieder insgesamt:110
  • Letztes Mitglied:Meme
  • Gesamte Beiträge:19.2k
  • Gesamte Themen:3661
  • Gesamte Sektionen:7
  • Gesamte Kategorien:25
  • Heute begonnen:0
  • Gestern begonnen:0
  • Heutige Antworten:0
  • Gestrige Antworten:0

Rechtsradikalismus über Steam

Mehr
26 Mär 2019 10:52 #1 von r4ven
Rechtsradikalismus über Steam wurde erstellt von r4ven
Einigen ist sicher bereits aufgefallen, dass es auf Steam immer mehr Foren oder Gruppen gibt, die Rechtsradikalismus glorifizieren. Dem hat sie auch die Presse mal genauer angenommen.
Und bevor hier nun all diejenigen versuchen, die sich in ihrem Glauben angegriffen fühlen, die dortigen Inhalte wieder als "Game-Bashing", Dark Humour" oder sonst wie herunterspielen wollen: hierauf wird auch eingegangen. Es soll eben keine gesamte Szene stigmatisiert werden und auch wird durchaus auf Trolls eingegangen. Wer das dennoch irgendwo schützenwert findet, sollte sich vielleicht mal Gedanken um das eigene Gedankengut machen:

faktenfinder.tagesschau.de/ausland/chris...attentaeter-103.html
Folgende Benutzer bedankten sich: NordicWarrior, Riptide, T-Kay, Blubberlust, LittelKaas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 16:14 - 26 Mär 2019 16:14 #2 von ifski
ifski antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Zitat: "weil die Gaming-Community - insbesondere Spiele mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg und Ego-Shooter - von jeher auch Spieler anziehe, die Hassbotschaften und fremdenfeindlichen Inhalten gegenüber eher empfänglich seien."

Okay, ich spiele Battlefield V.

Ich würde mal gerne den wissenschaftlichen Beleg zu dieser These sehen.

Alles über meine SF-Bücher: www.amazon.de/Ben-Becker/e/B01GAHVMOY/

PS: Ich habe Xeroe angefasst und es war so schön wie erwartet!
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 16:14 von ifski.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dee Lirium
  • Dee Liriums Avatar
  • Offline
  • Leutnant
  • S.O.S. - slower. older. smarter.
Mehr
26 Mär 2019 17:04 #3 von Dee Lirium
Dee Lirium antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Einen wissenschaftlichen Beleg kann ich dir nicht liefern, aber ich betreibe selber seit 2003 Gaming Communities, Clans etc...

Ich habe in diesen Jahren über 300 Leute vom TS gebannt wegen rechten Tendenzen. Desweiteren habe ich ebenso viele Steam Profile gemeldet die wie im Artikel beschrieben, Rechte oder sonstigen Dreck glorifiziert haben.

Leider kann man die Aussage zumindest teilweise so stehen lassen. Ich spiele seit 1999 Shooter und gerade in diesem Genre trifft man oft auf solch fehlgeleitete Menschen.

Generell stoße ich mich aber auch an einer solchen Verallgemeinerung.

Gruß

Dee

S.O.S. - slower. older. smarter.
Folgende Benutzer bedankten sich: r4ven, Blubberlust

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 19:48 #4 von ifski
ifski antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Und was spielen die extremen Linken?

Wirtschaftssimulationen?

Alles über meine SF-Bücher: www.amazon.de/Ben-Becker/e/B01GAHVMOY/

PS: Ich habe Xeroe angefasst und es war so schön wie erwartet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 20:26 #5 von TF_Xilion
TF_Xilion antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Ich glaube man sollte auch nicht vergessen auf welcher Plattform der Artikel erschienen ist. Die Tagesschau ist eher für ein älteres Publikum ausgelegt.
Da großartig zu versuchen zu differenzieren wird denke ich schnell mit verwirrung seitens der Leserschaft beantwortet ...

Fakt ist aber tatsächlich dass die Shooter Community allgemein eher als toxisch zu betrachten ist als in anderen Game Genres

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 20:44 - 26 Mär 2019 20:45 #6 von r4ven
r4ven antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Ifski, die Aussage "bei mir ist das nicht so" ist das beste Beispiel dafür, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Da du ein durchaus aufgeklärter Spieler bist, gibst du dich auch primär mit solchen Spielern ab. Somit siehst du seltener Andersdenkende. Das
heißt aber nicht, dass es bei 2WK-Liebhabern nicht einige rechte
Tendenzen gibt - auch wenn du nicht dazu gehörst.

Beispiel:
Man untersucht 1000 Anhänger des Schwarzen Blocks, ob sie schonmal dazu beigetragen haben, dass eine Demonstation eskallierte. 900 haben dazu beigetragen, 100 nicht. Resultat: 90% des Schwarzen Blocks sorgen für Eskalation.
Nun sagen aber die 100, dass das doch gar nicht sein kann, weil sie und ihr Umfeld (Peer-Group) so etwas nie getan haben und die Untersuchung somit Mist sei. So werden Ergebnisse schnell untergraben.

Damals, zu unseren großen CoH-Zeiten, hatten wir auch einige hier, die entweder Nazis oder die gedanklich sehr fragwürdig waren. Einer unserer Initiatoren wurde daher von mir gebannt, weil er sich nur noch mit Neonazis abgegeben hat und sich ihre Parolen aneignete.

Es ist leider so, dass die Gaming- und allgemein die Internetcommunity verhältnismäßig überdurchschnittlich rassistisch, frauenfeindlich und homophob ist. Und das alles mit "Schwarzem Humor" oder "Troll" zu begründen, wäre bei diesen Ausmaßen ungenügend.
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 20:45 von r4ven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MG_JACK_ONEILL
  • MG_JACK_ONEILLs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Bist du sicher ?
Mehr
27 Mär 2019 19:08 #7 von MG_JACK_ONEILL
MG_JACK_ONEILL antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Selbst hier im TS kommt es doch immer wieder mal vor dass sicher fremdenfeindlich geäussert wird. Musste selbst schon einige auf die Regeln hier aufmerksam machen, um dann belächelt zu werden. 
Noch garnicht lange her das letzte mal. Zumindest haben sie es dann in meiner Anwesenheit unterlassen oder mich explizit gemieden, das weiss ich nicht. 

Bist du sicher ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2019 19:50 #8 von Blubberlust
Blubberlust antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Ich würde mich selbst als (höchstens) militant Links "einstufen" und ich spiele genau so Shooter, wie die meisten hier auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Riptide
  • Riptides Avatar
  • Offline
  • Stabshauptmann
  • Das Leben ist wie ein Spiel, wenn du auf Gegner triffst, ist es der richtige Weg !
Mehr
28 Mär 2019 10:57 #9 von Riptide
Riptide antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Wir sollten ne Partei aufmachen.
Name: Die faschistisch zentral liberale Union Deutschlands

Das Leben ist wie ein Spiel, wenn du auf Gegner triffst, ist es der richtige Weg !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2019 22:08 #10 von r4ven
r4ven antwortete auf Rechtsradikalismus über Steam
Die radikale Mitte außen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: PhoenixenteKitty
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden
Powered by Kunena Forum